Eure Sportstunde - extra für Grundschulkinder gibt es HIER

 

 

Aufgaben der Klasse 4a

 

 

Liebe Schüler und Eltern der Klasse 4a,

 

im Radio wurde eben gesagt, dass die Schule nach den Osterferien am 20.4.2020 wieder starten soll. Das wird sicher sehr schön, wenn wir uns nach dieser langen Zeit endlich wiedersehen, ihr miteinander lernen und spielen könnt, unser Kunstprojekt weitergeht und hoffentlich auch die geplanten Ausflüge stattfinden können.

Ich werde dann Deine Hefte und Bücher einsammeln. Bringe also das ganze Material, mit dem Du während der Schulschließung gearbeitet hast, schon am ersten Tag wieder mit. Wir werden die Inhalte, die Du zu Hause bearbeiten solltest, in der ersten Woche wiederholen, danach eine Mathearbeit über Multiplikation und Symmetrie schreiben und hoffentlich auch die Fahrradprüfung nachholen können.

 

Wochenplan 30.3.-3.4.2020

Deutsch

Mathe

Sachunterricht

Montag

In dieser Woche arbeitest Du im Grammatikteil. Die Inhalte kannst Du schon aus dem Unterricht. Es sind also Wiederholungen:

Nomen und die vier Fall-Fragen

S.112

Etwas verwirrend: Die Aufgabenstellung steht immer unter dem Text/den Informationen.

MB bis S. 80 / TH bis S. 49

Beende den Bereich der Multiplikation in beiden Büchern so gut du kannst.

Schaue auf YouTube den Film: Verkehrszeichen leicht gemacht und

Sicher im Verkehr- Sicher auf dem Schulweg

 

Dienstag

Nomen und Pronomen S. 113

Schreibe mir eine Email, in der Du viele Pronomen verwendest. Denke daran, Anredepronomen groß zu schreiben.

MB S. 95,96

Diese Woche arbeitest Du zur Symmetrie. Erinnere Dich hierbei an die Stunde mit Frau Biparva.

Bearbeite die Seiten 18-21 im Radfahrerheft.

 

Mittwoch

Komma setzen: Aufzählungen und Nebensätze S. 108

 

Löse heute die Fahrrad-Sachrechenaufgaben 2, die ich per Mail verschicke.

Bearbeite S. 22-25 im Radfahrerheft.

Donnerstag

Wörtliche Rede und Redezeichen S. 109

Schicke mir Deine Geschichte (Nr. 3).

MB S. 97,98

Die Symmetrieachse teilt ein Bild in zwei genau gleiche Teile. Das haben wir in der Schule schon geübt. Die Symmetrieachse war der Faltknick.

Bearbeite S. 26-29

im Radfahrerheft.

Freitag

Texte überarbeiten S. 122 (und für ganz Eifrige S. 123)

 

TH S. 59

Nachdem du den 5-Min-Test mit kleinen Zahlen so gut geschafft hast, gibt es heute die Version für die 4. Klasse. Wiederhole weiterhin regelmäßig das 1x1 sowie die dazu gehörenden Divisions-aufgaben.)

Übe zielgenaues Bremsen aus schneller Fahrt sowie korrektes Linksabbiegen (Beschreibung S. 20/21) und wiederhole das Verkehrsquiz aus der letzten Woche.

 

 

Prima, dass mittlerweile mehrere Kinder im Programm Antolin Quizfragen zu Texten oder Büchern beantwortet haben. Du kannst die Punktzahl steigern, indem du den Text vorher nicht nur gründlich liest, sondern auch jemandem den Inhalt erzählst. So wird Dir besser bewusst, welche Stellen Du noch nicht so richtig verstanden hast. Lies dann einfach nochmal, bevor Du das Quiz startest. Du solltest auf jeden Fall über die Hälfte der Quizpunkte erreichen. Wenn das nicht klappt: üben, üben, üben!

 

Auch für die letzte Woche vor den Osterferien wünsche ich allen Kindern und Familien eine gute Zeit.

 

Bis bald und herzliche Grüße                            Deine Lehrerin Anja Kania

 

___________________________________________________________________________________

 

 

Wochen-

plan 23.3.-27.3.2020

Deutsch

Mathe

Sachunterricht

Montag

Rechtschreib- und Grammatikübungen

S.10+11

(2. Blatt Rückseite)Rund ums Rad (Kopien) wenn der Platz nicht reicht, bitte im Heft weiterschreiben

MB S.77

Für das Spiel Nr. 27 kannst du vielleicht einen zweiten Würfel mit den Zahlen 6, 7, 8,9,10, 0 bekleben, um möglichst große Zahlen zu bekommen.

Bastel Dir ein Verkehrsquiz!

(Du bekommst es von mir per Email)

Übe erst alleine, spiele es dann mit Geschwistern oder Eltern.

Dienstag

Rund ums Rad S. 18

Hier kannst du schon Argumentation üben: Nenne Gründe, warum man viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unternehmen sollte. (gerne per Mail an mich)

TH S. 48

Weißt Du noch, wie Überschlagen und Runden geht? Schaue sonst im MB auf den S.33, 51 und 66 nach.

Bearbeite die Seiten 12-13 im Radfahrerheft.

Die Verkehrszeichen findest du am Ende des Heftes.

Mittwoch

Rund ums Rad

S. 19 und S. 7

 

Löse heute die Fahrrad-Sachrechenaufgaben 1, die ich per Mail verschicke.

Bearbeite S. 14-15 im Radfahrerheft.

Donners-tag

Rund ums Rad

S. 20

MB S. 78/79

Teste Dich: S. 16-17

im Radfahrerheft.

Freitag

Rund um’s Rad S. 21

Wiederhole die Merkwörter von S. 15 und 17 aus der vergangenen Woche

Lasse Sie Dir von jemandem diktieren. Bei mehr als 3 Fehlern, schreibe alle noch einmal und mach die Wortartproben.

 

TH S. 49

(Übe weiterhin für den nächsten 5-Min-Test und wiederhole regelmäßig das 1x1 sowie die dazu gehörenden Divisionsaufgaben.)

Übe Slalomfahren sowie korrektes Rechtsabbiegen und Umfahren von Hindernissen.(Beschreibung S. 10/11)

 

Ich würde mich freuen, wenn Du zu dieser ersten Woche einen kleinen Text schreiben würdest, wie sich Dein Leben und Deine Stadt durch die Corona-Krise verändert hat, was Du gut oder blöd findest, welche Ängste Du vielleicht hast und wie Ihr als Familie damit umgeht, zu Hause bleiben zu müssen.

Hoffentlich kann ich diese Texte als email (evtl. auch als Video oder Sprachmemo) in der nächsten Woche bekommen, um sie für unser Kunstprojekt zu nutzen (Der Abgabetermin ist Anfang April). Dazu muss ich mir aber erst die neue Plattform angucken und gebe dann Bescheid.

 

Ich wünsche allen Kindern und Familien ein entspanntes Wochenende, Gesundheit und genügend Humor, die besondere Situation gelassen zu nehmen.

 

Herzliche Grüße

Anja Kania

 

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________________

 

 

Liebe Schüler und Eltern der Klasse 4a,

 

auch wenn es heißt, wir hätten Corona-,Ferien', so ist es doch nur eine Zeit, in der die Schule geschlossen hat. Alle sollen zu Hause bleiben, damit sich das Virus nicht so schnell ausbreitet.

 

Um aber im Lernen fit zu bleiben, haben alle schon am Freitag Unterrichtsmaterial für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht mitbekommen.

Es ist sinnvoll, wirklich jeden Tag, am Besten zu einer festgelegten Zeit (z.B. von 10-12 Uhr), an einem ruhigen Ort (dem eigenen Schreibtisch) zu lernen und nicht zwischendurch immer mal ein bisschen. So stellt das Gehirn sich gut auf das Lernen ein.

 

Vielleicht schaffst Du nicht alles am Vormittag, dann kannst Du auch nachmittags noch eine ,Lernzeit' machen. Bei den Deutschkopien lasse ich im Wochenplan Seiten aus. Die sind ,Zusatzfutter' für ganz eifrige. ;-) 

Beginne mit etwas, was du schon gut kannst oder gerne machst, dann fällt der Einstieg leichter.

Hake auf der Liste für diese Woche ab, was Du schon geschafft hast. Das motiviert!

Vielleicht hast Du heute schon angefangen?

 

Wochenplan 16.3.-20.3.2020

Deutsch

Mathe

Sachunterricht

Montag

Rund ums Rad (Kopien)

S. 15

Lies immer genau die Aufgabenstellung!

Nr. 3 Abschreibtext

Nr. 4 Merkwörter am Rand üben, schwierige Stellen markieren

MB Ergänze im roten Bereich bis S. 73 (haben wir in der Schule schon besprochen)

Lies die Seiten 1-3 im Radfahrerheft.

Dienstag

Rechtschreib- und Grammatikübungen

S.8+9

(1. Blatt Rückseite)

TH Ergänze im roten Bereich bis S. 45 (haben wir in der Schule schon besprochen)

Bearbeite S. 4-5 im Radfahrerheft.

Mittwoch

Rund ums Rad

S. 16

Frage deine Eltern, wie sie Fahrrad fahren gelernt haben.

MB S. 74 (TH S.46)

Bearbeite S. 6-9 im Radfahrerheft.

Donnerstag

Rund ums Rad

S. 17

(bei NR 2 wieder Merkwörter üben,schwierige Stellen markieren)

MB S. 75/76

Bearbeite S. 10-11 im Radfahrerheft.

Freitag

Wiederhole die Merkwörter von S. 15 und 17!

Lasse Sie Dir von jemandem diktieren. Bei mehr als 3 Fehlern, schreibe alle noch einmal und mach die Wortartproben.

 

TH S. 47

 

(Übe auch für den nächsten 5-Min-Test)

Übe sicheres Anfahren, Radfahren mit Schulterblick und Handzeichen zu beiden Seiten auf einer ruhigen Straße oder im Park.

 

Bei dem schönen Frühlingswetter übe bitte auch auf dem Rad für den Fahrradprüfung.

Sollte das Wetter mal nicht so toll sein: Verschiedene Sender haben ihr Programm umgestellt und bieten Wissenssendungen und Kurz-Filme für Kinder zu verschiedenen Themen an. Gute Angebote speziell für Grundschüler findest Du unter www.planet-schule.de, z.B. zu den Themen Rhein, Bundesländer, Musikinstrumente oder Schwangerschaft.

 

Viel Freude beim Stöbern und viel Erfolg beim Lernen! Fragen beantworte ich gerne per Email.

 

Herzliche Grüße

Anja Kania