Lernwelt Musik

 

Im Februar verwandelte sich die Turnhalle der Paul Klee Schule in ein "Tanzendes Aquarium". Bis kurz vor Beginn der Veranstaltung wurde geprobt. Als die Türen sich öffneten, saßen manche Kinder vor einem bunten Bühnenbild auf dem Boden, andere trugen die Kulissen, die sie selbst gebaut hatten, an die entsprechenden Stellen. Alle warteten auf ihren Einsatz. In bunten Kostümen tanzten sie nach der Choreographie von Laura Lieveld-Groß als Fische, Muscheln, Quallen und Seesterne, als Fantasiewesen des Meeres zur Musik, meistens vom Band. Doch es gab eine Ausnahme: Die Kinder der Musik-AG, geleitet von Petra Cegla, spielten live! Schwarz-weiß als Zebrafische kostümiert passten sie optisch gut in die Kulisse. Thematisch zeigte der Spielkreis ein eigenes Profil mit dem Stück "Manchmal mögen wir es laut!" Der Klang von Glockenspielen und improvisiertes Spiel auf Trommeln und Metallophonen ließen Assoziationen zur Wasserwelt zu. Die großen und kleinen Zuschauer lauschten dem vergleichsweise leisen Spiel mit großer Aufmerksamkeit und belohnten die Kinder mit anhaltendem Applaus. (Triangel, September 2016)

 

 

 

Paul - Klee - Tag

 

Jedes Jahr führen wir eine Projekttag im Kunstunterricht durch, der ganz dem Leben und Werk des Künstlers Paul Klee gewidmet ist. Jede Klasse arbeitet zu einem Kunstwerk des Malers und erprobt verschiedene Techniken.



 

Karneval

 

Kinder- und Jugendumzug in Düsseldorf

 

Kinder, Eltern und Lehrer der Paul Klee Schule nehmen am Kinder- und Jugendumzug teil und haben in ihren selbst gebastelten und genähten Kostümen - verkleidet als Bergische Löwen - sichtlich viel Spaß.

2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2022

 

1000 Farben hat

 

die Welt

 

Musicalaufführung

 

 

Fast ein ganzes Jahr lang lernten, übten und probten die Kinder der vierten Klassen. Choreographie, Tanz, Gesang und Schauspiel: Die Kinder verzauberten die Zuschauer und nahmen sie mit in eine graue Welt, in der zwei Clowns die Farben aus verschiedenen Ländern zurückeroberten. Professionelle Unterstützung erhielten die Schüler mittels der Technik im Akki durch Licht- und Nebeleffekte. Herr Poljakov, Kooperationspartner im Offenen Ganztag der Schule, begleitete live auf dem Keybord.

 

Klee Kultur Projekt

 

Seit 2010 gibt es an der Paul Klee Schule einen Kreis von Ehrenamtlern, die sich für die Kinder in verschiedenen Projekten engagieren (Französisch, Holz-AG, Textil-AG, Vorleser). Eine Gruppe besucht in regelmäßigen Abständen mit jeweils 6 Kindern Museen oder sonstige kulturelle Veranstaltungen (Oper, Schauspielhaus, …)Ein Ausflug dieser Klee Kultur Gruppe ging ins Museum Kunstpalast in die Ausstellung Jean Tinguely SUPER META MAXI.

Tinguely ging es in seinem Schaffen um Bewegung. Er setzte Abfallprodukte so zusammen, dass sie bewegt werden können und man kann sich vorstellen, dass in einer solchen Ausstellung ordentlich was los ist! Auf Knopfdruck lassen sich Kunstwerke bewegen - und dazu rattert und knattert, ruckelt und zuckelt, schüttelt und rüttelt es mit ordentlich viel Lärm und jeder Menge Überraschungsmomenten in der gesamten Ausstellung. Eine Rieseninstallation ist sogar begehbar. Ein Riesenspaß, nicht nur für Kinder!

Zum Schluss verarbeiteten die Kinder ihre Eindrücke in einem eigenen Relief mit handbetriebenen rotierenden Scheiben.

 

Berge aus der Käseschachtel

 

Das Projekt „Berge“ startete mit der Gestaltung eines Klassenraumes als Schräg- und Senkrechtbild/ Sicht aus der Vogelperspektive. Die Kinder lernten viel über Legenden, Größen und Maßstäbe. Anhand von Deutschlandkarten wurden Gebirgen und Großlandschaften der Heimat farblich Höhen und Tiefen zugeordnet. In Gruppenarbeit wurden die gewonnen Erkenntnisse plastisch in Bergkegel umgesetzt. Die Himmelsrichtungen wurden einbezogen. Das Projekt der Klasse 3b mit Frau Beck gipfelte am Paul Klee Tag in die Gestaltung eigener Berge mit Baum- und Waldgrenzen, die jedes Modelleisenbahnerbastelherz höher schlagen lassen. Ein Teil der Werke kann in unserer Vitrine im Erdgeschoss bestaunt werden.

 

Im Rahmen der Vorlesewoche

 

startete die Klasse 2a ein Buchprojekt zu dem Bilderbuch „Der Mondfisch in der Waschanlage“. Jedes Kind zog aus einem Kreativ-Pool ein reales Tier mit einem lustigen Namen, erstellte hierzu im Kunstunterricht ein Bild und schrieb in Anlehnung an das Buch einen kurzen Sachtext zu dem Tier. Dazu recherchierten die Kinder im Internet und in der eigenen Schul-Bücherei. Die Begeisterung für dieses Projekt nahm weiter Fahrt auf, als die Kinder ein lustiges Akrostichon (Gedichtform) zu ihrem Tier erstellten. Sie ließen ihrer Kreativität freien Lauf und je mehr das Buch Formen annahm, desto begeisterter waren sie bei der Arbeit. Dank der freundlichen Unterstützung einer Familie hält nun jedes Kind ein gelungenes Buch in Händen, gestaltet mit den eigenen Werken von allen Kindern der Klasse.

 

 

Das tanzende Aquarium

 

Tanzen befreit und belebt. Zusammen mit der Tanzpädagogin Laura Lieveld-Gross zeigten die Tanz-AG Kinder Ausschnitte aus dem „Tanzenden Aquarium“. Die Tanzschüler verwandelten sich in unterschiedliche Fische, improvisierten und zeigten wunderbare Tanzkombinationen. Selbstbewusst und sicher fanden die verschiedenen Gruppen ihren wechselnden Einsatz. Das künstlerische Bühnenbild wurde in einem Herbstferienprojekt von einer Bühnenbildgruppe mit der Tanzpädagogin erarbeitet.

 

Sternsinger unterwegs

 

Auch in diesem Jahr beteiligten sich unsere Kinder und Eltern engagiert an der Sternsingeraktion: Segen bringen – Segen sein:

Respekt für dich – für mich – für andere.

Unterwegs sein, damit es Kindern auf der ganzen Erde besser geht. Die Motivation war groß und die Menschen in der Stadtmitte richtig großzügig. Die Kinder trafen auf Menschen, die sich geehrt fühlten über den Besuch der Sternsinger, Menschen, die sich an die eigene Kindheit erinnerten und Menschen, ob jung oder alt, die sich einfach freuten über die Sternsinger. Die Kinder mit Stern, Krone und Mantel unterwegs ersangen einen hohen Beitrag für die Sternsingeraktion, ergatterten hier und da etwas Süßes für die eigene Tasche und fielen am Abend todmüde zuhause ins Bett. Es hatte sich gelohnt und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Doch vorher gibt es noch eine tolle Gemeinschaftsaktion mit allen Sternsingern der Gemeinde Lambertus. Wir lassen uns überraschen.

Bausteine platzieren, neue Welten aufbauen und erschaffen, Landschaften, die aus würfelförmigen Blöcken bestehen:

 

Minecraft-Spiel

 

Dies war Thema der Kindergespräche und wurde von Frau Movassaghi, zu damaliger Zeit Praktikantin und nun Erzieherin an unserer Schule, für ein gemeinsames Projekt aufgegriffen. Die Bausteine von Minecraft sorgen dafür, dass die Spieler bei den Möglichkeiten, eine ganz neue Welt aufzubauen, bis an die Grenzen ihrer Fantasie gehen können.  Das Besondere an dem Spiel ist, dass die entstehende Landschaft nur aus würfelförmigen Blöcken besteht.

Die Projektgruppe (6 Jungen) beschloss,  in Anlehnung an Minecraft, eine große gemeinsame Welt in der Realität darzustellen. Es wurde gezeichnet und gemalt, gebastelt, geklebt und kombiniert, mit Kartons, Verpackungen und Holzwürfeln gebaut. Kreativität und Selbstständigkeit waren gefragt, Entdecken, Forschen und Absprachen treffen, damit eine neue Welt entstehen konnte.

 

 

Laternenwettbewerb der Martinsfreunde Düsseldorf

 

Nach einer erfolgreichen Teilnahme amdurfte die Klasse 2a am 10. November 2015 die Martinswanderstele - Gruppenpreis für die beste Gesamtleistung- von den Düsseldorfer Jonges in Empfang nehmen.

Treffpunkt war abends um 19.30 Uhr auf dem Paul Klee Platz. Beim Eintreffen gab es aufgedrehte Kinder, die überall umherflitzten und aufgeregte Mütter und Väter, sowie eine begleitende Kooperationspartnerin.

Als Frau Dambeck, die Klassenlehrerin, eintraf, merkten die Eltern das sogleich am Geschrei der Kinder, die auf ihre Lehrerin zuliefen und sie stürmisch umarmten.

Im Foyer des Henkelsaales wurden die Kinder von Bischof Martin erwartet und mit musikalischer Begleitung und ganz viel Applaus auf die Bühne im Saal begleitet. Mit strahlenden Augen standen die Kinder auf der Bühne und auch die Eltern, ganz stolz auf ihre Kinder, durften dem Programm zuschauen. Die Kinder begannen ihren Beitrag mit dem klassischen Lied: "St. Martin, St. Martin..." und die Herren im Saal sangen alle mit. Die Martinsgeschichte wurde auf Platt vorgetragen, danach schmetterten die Kinder ein weiteres Lied: "Abends, wenn es dunkel wird...". Während die Kapelle ein weiteres Martinslied spielte, wurden Geschenke an die Kinder überreicht. Schließlich kam der große Augenblick und Frau Dambeck nahm in Begleitung zweier Kinder die Martinsstele in Empfang. Wie eine Siegestrophäe wurde sie im Foyer rundgereicht, denn jeder wollte sie einmal in der Hand halten. "Die ist aber groß und schwer!", stellte ein Kind fest und hielt sie überglücklich in die Höhe.

Die Stele hat nun einen Ehrenplatz in der Schule und erinnert noch ein Jahr an diesen wunderbaren und erlebnisreichen Abend. Danke Düsseldorfer Jonges!

Im November 2018 konnten wir die Steele erneut für unsere Schule in Empfang nehmen.

 

Vernissage 100x Paul Klee

von Kindern für Kinder

 

Die Kinder der Klasse 3b haben mit Ihrer Lehrerin Imke Höft zum Leben und zu den Werken in Zusammenarbeit mit dem K20/K21  geforscht und gelernt. Sie eröffneten im Ständehaus K21 am Kaiserteich die Ausstellung 100xPaul Klee- Geschichte der Bilder. Unsere kleinen Klee-Experten zeigten allen großen und kleinen Gästen, mit welchen Materialien und Techniken der Künstler Paul Klee gearbeitet hat.

Inzwischen sind weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem K20/21 hinzugekommen.

 

Mit diesem Bild gewann die Klasse 2a den 1. Preis beim Mal- und  Fotowettbewerb der Bezirksvertretung 1 zum Thema

 

"Lieblingsplätze in Düsseldorf"