Kunst - Kunst - Kunst - Kunst - Kunst - Kunst

Hier können Sie sich zu einigen unserer zahlreichen Projekte informieren:

Paul - Klee - Tag

Jedes Jahr führen wir eine Projekttag im Kunstunterricht durch, der ganz dem Leben und Werk des Künstlers Paul Klee gewidmet ist. Jede Klasse arbeitet zu einem Kunstwerk des Malers und erprobt verschiedene Techniken.

Klee Kultur Projekt

Seit 2010 gibt es an der Paul Klee Schule einen Kreis von Ehrenamtlern, die sich für die Kinder in verschiedenen Projekten engagieren (Französisch, Holz-AG, Textil-AG, Vorleser). Eine Gruppe besucht in regelmäßigen Abständen mit jeweils 6 Kindern Museen oder sonstige kulturelle Veranstaltungen (Oper, Schauspielhaus, …)Ein Ausflug dieser Klee Kultur Gruppe ging ins Museum Kunstpalast in die Ausstellung Jean Tinguely SUPER META MAXI.

Tinguely ging es in seinem Schaffen um Bewegung. Er setzte Abfallprodukte so zusammen, dass sie bewegt werden können und man kann sich vorstellen, dass in einer solchen Ausstellung ordentlich was los ist! Auf Knopfdruck lassen sich Kunstwerke bewegen - und dazu rattert und knattert, ruckelt und zuckelt, schüttelt und rüttelt es mit ordentlich viel Lärm und jeder Menge Überraschungsmomenten in der gesamten Ausstellung. Eine Rieseninstallation ist sogar begehbar. Ein Riesenspaß, nicht nur für Kinder!

Zum Schluss verarbeiteten die Kinder ihre Eindrücke in einem eigenen Relief mit handbetriebenen rotierenden Scheiben.

Berge aus der Käseschachtel

Das Projekt „Berge“ startete mit der Gestaltung eines Klassenraumes als Schräg- und Senkrechtbild/ Sicht aus der Vogelperspektive. Die Kinder lernten viel über Legenden, Größen und Maßstäbe. Anhand von Deutschlandkarten wurden Gebirgen und Großlandschaften der Heimat farblich Höhen und Tiefen zugeordnet. In Gruppenarbeit wurden die gewonnen Erkenntnisse plastisch in Bergkegel umgesetzt. Die Himmelsrichtungen wurden einbezogen. Das Projekt der Klasse 3b mit Frau Beck gipfelte am Paul Klee Tag in die Gestaltung eigener Berge mit Baum- und Waldgrenzen, die jedes Modelleisenbahnerbastelherz höher schlagen lassen. Ein Teil der Werke kann in unserer Vitrine im Erdgeschoss bestaunt werden.

Vernissage 100x Paul Klee

von Kindern für Kinder

Die Kinder haben mit Ihrer Lehrerin Imke Höft zum Leben und zu den Werken in Zusammenarbeit mit dem K20/K21  geforscht und gelernt. Sie eröffneten im Ständehaus K21 am Kaiserteich die Ausstellung 100xPaul Klee- Geschichte der Bilder. Unsere kleinen Klee-Experten zeigten allen großen und kleinen Gästen, mit welchen Materialien und Techniken der Künstler Paul Klee gearbeitet hat.

Inzwischen sind weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem K20/21 hinzugekommen.

Mit diesem Bild gewann eine 2. Klasse den 1. Preis beim Mal- und Fotowettbewerb                                    der Bezirksvertretung 1 zum Thema

"Lieblingsplätze in Düsseldorf"